Mehr Licht!

Ja ist denn schon (wieder) Weihnachten? Meiner Bärbel ist es nicht aufgefallen, mir Blitzmerker aber schon: Dreikönigstag ist vorbei, doch die Lichterketten in unserer Fußgängerzone hängen immer noch. Und sie strahlen sogar.

Da hab ich beim Stammtisch gleich mal meinen Viezbruder Walter angehauen. Der arbeitet bei der Firma, die alle Jahre wieder die Weihnachtsbeleuchtung installiert. Er hat mich aufgeklärt: Der Lichterglanz geht auf Wunsch der City-Initiative erstmals in die Verlängerung. Auf dass in den elf Geschäftsstraßen der Fußgängerzone fröhliche Nachfesttags-Konsumstimmung aufkomme statt Winter-Tristesse. Das Nachglühen dauert bis nächste Woche. Dann werden erst die Mega-Christbäume vor der Porta und auf dem Hauptmarkt abgebaut, ehe nach und nach die Lichterketten dran sind. Die Moral von der Geschicht': Früher war vielleicht mehr Lametta, aber nicht mehr Licht. Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort