Die Drive-In-City

Seit ein paar Tagen hängt bei uns der Haussegen schief. Eigentlich sind Wilma und ich keine Streithähne, aber bei der Oberen Burgstraße, da hört der Spaß auf. Wilma möchte weiter dort zu Fuß flanieren, ein wenig an den Blümchen schnuppern und ein Stück Torte auf der Café-Terrasse genießen.

Unter uns, meine Frau hat wirklich keine Ahnung. Sonst wüsste sie, dass nur durch die Öffnung der Oberen Burgstraße für Autos die Stadt endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Die Menschen werden Stoßstange an Stoßstange durch die City cruisen. Nachdem ihnen jahrelang der Weg ins Zentrum durch die miese Straßenführung verwehrt war, tun sich jetzt neue Welten auf. Kunden aus aller Welt werden mit prall gefüllten Portemonnaies die Geschäfte stürmen. Die Kaufleute werden jubeln, neue Geschäfte wie Pilze aus dem Boden schießen.

Und ich habe noch mehr Visionen: Später wird nicht nur die obere Burgstraße für den Verkehr geöffnet, sondern die ganze Burgstraße. Dann fahren die Autos ungehindert durchs Zentrum. Findige Geschäftsleute glänzen mit neuen kreativen Ideen. Sie bieten ihre Waren im Drive-In-Schalter an. Da gibt es dann Bücher, Kleidung und Brillen oder Duftwässerchen mal eben im Vorbeifahren. Das gab's noch nie. Und Wittlich wird zum Mekka der Konsumenten.

Wilbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort