So ein Durst

Was wollen wir trinken, sieben Tage lang, was wollen wir trinken im Advent? So oder so ähnlich hat die kultige Gruppe Bots mit leicht holländischem Akzent in den 80er Jahren gesungen.

Ja in der Adventszeit ist das doch einfach. Da brauche ich gar nicht so weit wegzufahren. Zumindest für die besungenen sieben Tage reicht es, zum Platz an der Lieser zu gehen. Denn dort steht ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt. Da gibt es leckeren Glühwein vom Winzer um die Ecke. Das ist eine feine Sache. Warum auch bis zum Mega-Weihnachtsmarkt nach Trier fahren? So muss ich nicht mit dem Auto fahren, und da dürfen es auch zwei, drei Glühweine mehr sein. Schmeckt ja doch sehr süffig, das Stöffchen. Mein Kumpel Pitter in der Eifel wird auch fündig. Ob die in Bitburg auch Glühbier anbieten? Zutrauen würde ich denen das schon. Immerhin machen die ja seit neuestem Biere belgischer Art mit ordentlich Umdrehungen (neun Prozent!) oder siebenfach gehopftes Bier. Und mein anderer Weggefährte Viezjupp kann in Trier ja auch nicht klagen - höchstens darüber, dass ihm all die Touristen die Füße platt treten. Allerdings ist meistens ja schon vor Heiligabend Schluss mit dem Budenzauber. Leider, denn dann beginnen ja erst die Weihnachtsferien. Aber vielleicht ist das auch gut so. Sonst würde ich am Ende schon am Nachmittag vorglühen. Dafür müsste ich dann nach Traben-Trarbach fahren, denn da ist der Weihnachtsmarkt auch nach Heiligabend noch geöffnet. Wilbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort