Es grünt so grün, so groß, so schön

Also ich verstehe die ganze Aufregung am Beda-Platz nicht. Dass da ein Park angelegt wird, ist doch klasse. Die Straße heißt ja auch Gartenstraße. Der Name ist Programm.


Sonst steht am Beda-Platz doch eh nur Auto an Auto an Auto. Kein Wunder, dass da niemand wohnen will. An Werktagen herrscht auf dem Riesen-Parkplatz ein Kommen und Gehen wie im Bienenschlag. Da ist es ja an der A.60 sogar ruhiger. Dass nun ein privater Investor einen Park zum Wohlfühlen am Beda-Platz anlegt, verdient Respekt. Ein Ort, wo sich in der Hektik des Alltags mitten im Bankenviertel Ruhe finden lässt. Mal Luft schnappen. Die grüne Lunge Bitburgs. Lange gesucht, endlich gefunden. Dieses Projekt mit Vorbild-Funktion wird Initialzündung für die Entwicklung der Brachen ringsum.

Als "Villa am Central Park" lässt sich der alte Aldi an den Mann bringen und als "Domizil am Central Park" bekommt man auch ein Wohn- und Geschäftshaus vermarktet. Mindestens fünf Geschosse müssen es sein, damit es sich schön "central" anfühlt. Gebaut wird auf dem Beda-Platz - mit Tiefgarage. Oder habt ihr mitten in Manhattan irgendwo ebenerdig 400 Parkplätze gesehen?! Die machen das in New York anders, und zwar nicht ohne Grund. Bitburg sollte da mal endlich aufholen: Die Gartenstraße wird zur 5th Avenue, Mötsch heißt Queens, China Town ist an der Römermauer - nur, darauf lege ich bei aller Großstädtischkeit Wert: Das Bier bleibt, wie es ist, Bitburger. So viel Eifel muss sein! Prost, Pitter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort