Ab in die Kiste mit den Dateien

Eine Leserin möchte ihre Urlaubsfotos ihren Freunden zeigen und dazu das Internet nutzen. Sie möchte die Bilder aber nicht bei Facebook oder vergleichbaren Netzwerken hochladen. „Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? Am liebsten möchte ich einen Link verschicken, den meine Freunde nur anklicken müssen.“

Es gibt einen recht simplen Weg, anderen Menschen mehrere Fotos zu zeigen oder mit ihnen größere Dateien auszutauschen: Dazu müssen Sie sich eine sogenannte Online-Festplatte zulegen. Dabei handelt es sich um Speicherplatz, der sich nicht auf Ihrem Rechner befindet, sondern auf einem Rechner im Internet. Bei dem Anbieter müssen Sie sich registrieren lassen, und schon können Sie eine Ihnen zugeteilte Speichermenge nutzen. Die meisten Anbieter stellen eine Zusatzsoftware zur Verfügung, mit der Sie Ihre Dateien leicht vom Rechner auf die Online-Festplatte bekommen.

Einer der beliebtesten Dienste dieser Art ist Dropbox (www.dropbox.com, englisch für: drop = fallenlassen, box = Kiste). Dort bekommen Sie kostenlos zwei Gigabyte Speicherplatz. Sie registrieren sich auf der Internetseite, laden die Dropbox-Software herunter und installieren Sie auf Ihrem Rechner. Anschließend haben Sie einen neuen Ordner auf Ihrer Bildschirmoberfläche, der ebenfalls Dropbox heißt. Dort können Sie nun ganz normal Dateien hinein verschieben, die dann im Hintergrund auf den Internetspeicherplatz hochgeladen werden.

Nun können Sie von jedem Computer, der ans Internet angeschlossen ist, auf die Dateien zugreifen - sogar von Smartphones wie dem iPhone oder Tablet-Rechnern wie dem iPad.

Mehr noch: Sie können bestimmte Ordner innerhalb des Dropbox-Ordners für bestimmte Personen freigeben, so dass auch diese auf die Dateien zugreifen können. Für Bilder gibt es sogar einen Ordner Photos. Dorthin verschieben Sie in einen Unterordner eine Fotoauswahl von ihrer Festplatte, lassen sich per Rechtsklick einen "öffentlichen" Link anzeigen, und mailen diesen an Ihre Freunde. Die sehen Ihre Fotos dann im Web-Browser als Bildergalerie.

Andere Anbieter, zum Beispiel Strato Hi Drive (5 Gigabyte, www.free-hidrive.com) oder Microsoft Skydrive (25 Gigabyte, www.skydrive.com) bieten sogar noch mehr kostenlosen Speicherplatz, funktionieren ähnlich wie Dropbox, sind aber nicht ganz so komfortabel zu handhaben.
?
Roland Grün ist Redakteur beim Online-Angebot volksfreund.de. In unserer Kolumne "Mein Computer" gibt er Tipps zum Umgang mit digitalen Medien. Haben Sie Fragen zu den Themen Internet und Computer? Schreiben Sie an computer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort