Alles ganz anders

Also bei uns im Baugebiet läuft das mit dem Fußballschauen so: Die sogenannte Südkurve schaut, feiert und fiebert immer gemeinsam. Einer meldet sich fürs Spiel, bekommt den Fankoffer mit allerlei notwendigen Utensilien wie Fahnen, Schals und anderem Zeugs, schmückt damit das Wohnzimmer und richtet eine Kleinigkeit zu essen.

Dazu wird in der Regel kalter Bitburger Hopfenblütentee gereicht und schon kann's losgehen mit dem Spiel. Also für die Männer zumindest.

Die Damen stehen bei solchen Ereignissen ja eher auf etwas gut gekühltes Spritziges. Die setzen sich auch nicht aufs Sofa, so wie wir, sondern stehen an dem ganz zufällig bereitgestellten Stehtisch. Und was machen die? Mit Jogis Jungs fiebern? Über die Aufstellung maulen? Über Özils Dauerformkrise lästern? Für Deutschland zittern und bangen?

Nix von alledem. Sie süppeln vor sich hin und quatschen über alles Mögliche, nur nicht über Fußball. So sieht‘ s aus! Da kann Deutschland untergehen, und die kriegen's gar nicht mit!!! Und was tun wir: Wir verdrehen die Augen und beten, dass der Wettergott gnädig sein möge, und die allerliebsten Damen sich vielleicht auf die Terrasse zurückziehen, um ihre weltbewegenden Themen zu diskutieren.

Nicht, dass Sie das alles jetzt in den falschen Hals kriegen. Wir verstehen uns wirklich prima da oben, die Nachbarn und alle Innen. Aber Fußball ist, ja was ist er eigentlich? Na Fußball eben, und da ist natürlich alles ganz anders.

In der Reihe Zuckerhut werfen wechselnde Autoren des TV in loser Folge einen Blick auf alles, was mit dem runden Leder zu tun hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort