Obp Weddlia Platt

Halleluja! Bald beginnen die Wittlicher Weihnachtstage. Ein Mal im Jahr bekommt die Säubrennerstadt diese merkwürdige Art Hormonstörung, die vielerlei Beschwerden mit sich bringt. Das ist noch gar nicht so lange her, dass die Symptome erkannt wurden. Aber als die Diagnose gefallen ist, war es vorbei mit Weihnachtsmarkt, und das Ganze wurde beim Namen genannt, eben Weihnachtstage.

Manche weinen dann fast, wenn sie die Hütten am Markt sehen. Andere strahlen, insbesondere wegen des Glühweins. Und viele können nur noch meckernd kommunizieren. Normal reagiert eigentlich niemand. Alle sind durcheinander und können sich nicht einigen, was sie von dem Ganzen halten sollen. Nach Besuchen im verhassten Bernkastel sind sie dann komplett verstört und schreien irgendjemand zusammen.

Als Linderung der Symptome wird jetzt erstmals eine fröhliche Stunde alias Happy Hour immer donnerstags, 18 Uhr, an den Getränkeständen verordnet. Wittlichs spezielle Tage haben auch Auswirkungen auf den Nikolaus. Ihm ist vielleicht der Stadtschreiber erschienen? Jedenfalls ist sein Sprachzentrum beeinflusst. Es steht schon offiziell fest, dass der Nikolaus dieses Jahr eine Stadtführung "obp Weddlia Platt" machen wird. Hoffentlich verteilt der Nikolaus aber keinen Saubraten statt Weckmänner. Ich mache mir da Sorgen, besonders nach dem merkwürdigen Verhalten von St. Martin in Wittlich, der ja irgendwie eine Kinder-Allergie gehabt haben soll, was auch zu Problemen beim Brezelverteilen führte.

Gottseidank sind die Weihnachtstage aber wieder drei Tage vor Heiligabend vorbei, damit bis dahin wieder Harmonie entstehen kann. Man stelle sich vor, der Engel spricht Platt mit den Hirten! Die finden Bethlehem nie! Und die Heiligen drei Könige verteilen Kirmesplaketten! Nachher landen alle in Bernkastel und wollen da nicht mehr weg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort