Die Weine von Downton Abbey

Wenn Butler Carson den Rotwein für Seine Lordschaft durch ein blütenweißes Tuch in eine bauchige Kristallkaraffe dekantiert, sitze ich erwartungsvoll auf der Couch. Denn nur Carson kann eine Flasche Bordeaux derart beseelt belüften, dass ich stets verzückt bin, wenn auf Downton Abbey ein großes Dinner mit entsprechend vielen Weinen ansteht.

Die Auswahl der Tropfen lässt darauf schließen, dass sein Arbeitgeber, Graf Robert Grantham, einen geradezu beneidenswert gut bestückten Weinkeller besitzt. Noblesse oblige (Adel verpflichtet) eben. Aber nicht nur wegen Rothschild, Chateau Margeaux und Co. und dem sensationell professionellen Butler weckt die englische Fernsehserie Downton Abbey Begierden. Die persönlichen Schicksale der Adelsfamilie und ihres Personals aus Yorkshire Anfang des 20. Jahrhunderts bereiten vor allem heutigen Frauen schlaflose Nächte, mit wachsendem Erfolg. Mittlerweile ist die sechste Staffel auf Highclere Castle im englischen Hampshire abgedreht, in Deutschland soll Staffel fünf an Ostern auf Sky laufen, alle anderen sind auf DVD erhältlich. Um sich ebenfalls ein kleines bisschen in Adelsglanz und Glamour zu sonnen, können die Fans von Stil und Etikette jetzt auch zu Hause Downton-Abbey-Wein genießen. Unter www.downtonabbeywine.com stehen ein roter und ein weißer Bordeaux des traditionsreichen Weingutes Dulong Grand Vins zur Auswahl. Über den Preis von 13,45 Euro pro Flasche - stilecht mit Serienlogo des stilisierten Highclere Castle - würde die standesbewusste Gräfinwitwe Violet zwar indigniert die Nase rümpfen, noch mehr aber wahrscheinlich über den neuesten Coup der Marketingstrategen: die Countess of Grantham Collection, ein Cabernet Sauvignon und ein Chardonnay aus Californien - inspiriert von der Figur Lady Cora, Countess of Grantham, einer gebürtigen Amerikanerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort