meinung/auszeit
Datum: 17. Dezember 2012 | Mehr aus diesem Ressort: Auszeit
Autor: Helge Patzak Kommentare: Kommentare zeigen Drucken

Neuer Kolumnist: Helge Patzak bittet zur „Auszeit“

Er kennt sich in der Basketballszene bestens aus: Helge Patzak (38), Trierer Urgestein und zwei Mal Pokalsieger mit den Trierer Basketballern, wird künftig regelmäßig im Trierischen Volksfreund in seiner Kolumne „Auszeit“ über alles schreiben, was der Basketball an spannenden Themen, Anekdoten und Aufregern zu bieten hat.
Mehr zum Thema finden Sie hier: Kolumnen
Podcast
Fotostrecke
Wie war das damals mit Aggy Mock beim Europapokal-Spiel in Schweden? Wie funktioniert eine Hierarchie innerhalb eines Teams? Welcher Gegenspieler war im „Trashtalk“ während eines Spiels besonders kreativ? Und was macht bei der TBB gerade besonders viel Spaß und wo hakt es vielleicht? Auf diese Fragen wird Helge Patzak in den kommenden Kolumnen Antworten geben – pointiert und unterhaltsam; subjektiv, aber immer fachmännisch begründet. Patzak stammt aus Trier, wo er aufs Max-Planck-Gymnasium ging und am Friedrich-Spee-Gymnasium sein Abitur machte. Von 1998 bis 2002 gehörte der Aufbauspieler unter Trainer Don Beck dem BBL-Kader an, teilweise gemeinsam mit seinem Bruder Jörn. Mit den Trierern gewann er zwei Pokale (1998 und 2001), spielte in den Play-offs und im Europapokal. Als er einer von wenigen einheimischen Spielern erhielt der Defensivspezialist viel Spielzeit und gehörte als Backup von Carl Brown zur Stammrotation. Schon mit 27 Jahren beendete er seine Bundesliga-Karriere – der Beruf hatte für den angehenden Lehrer Vorrang. Als Trainer führte Patzak später die DJK/MJC Trier nach zwei Aufstiegen in die Regionalliga 1. Der 38-Jährige ist Lehrer für Deutsch und Englisch am Peter-Wust-Gymnasium Wittlich. Ganz ohne Basketball geht es für ihn auch heute nicht: Aktuell trainiert er den luxemburgischen Club BBC Les Esperants Wasserbillig. AF


In seiner Kolumne „Auszeit“ blickt der frühere Trierer Bundesliga-Spieler Helge Patzak (38) hinter die Kulissen des aktuellen Basketball-Geschehens.


Inhalt teilen:
Kurz-URL:




Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren


Kommentare via facebook



Anzeige
3380479
Neuer Kolumnist: Helge Patzak bittet zur „Auszeit“
Neuer Kolumnist: Helge Patzak bittet zur „Auszeit“
Er kennt sich in der Basketballszene bestens aus: Helge Patzak (38), Trierer Urgestein und zwei Mal Pokalsieger mit den Trierer Basketballern, wird künftig regelmäßig im Trierischen Volksfreund in seiner Kolumne „Auszeit“ über alles schreiben, was der Basketball an spannenden Themen, Anekdoten und Aufregern zu bieten hat.
http://www.volksfreund.de/3380479
1355774724
http://www.volksfreund.de/storage/scl/totallokal/kommentarfotos/pitterpaulajupp/2576527_m3t1w210h157q75v58898_patzak____G0M46LD2T.3_HiRes.jpg?version=1355765610
Kolumne, Auszeit
Auszeit