Das kleine Bitburger Einmaleins

Wir machen heute mal: Rechenstunde! Nicht, dass Mathematik mein Lieblingsfach gewesen wäre (ohoh, ich hatte da...

.. ach, egal!). Aber als Bitburger sollte man etwas von dieser Wissenschaft verstehen. Die meisten Bierstädter sind nämlich Weltmeister in Algebra und Geometrie. Die wissen ganz genau, wie man Zahlen so aufrechnet, dass am Ende nicht mal Pythagoras höchstpersönlich noch nachvollziehen könnte, warum das Ergebnis stimmt, obwohl sonst nichts stimmt. Um da durchzusteigen, müssen wir, genau: einfach mal ein paar Rechnungen aufmachen. Zum Beispiel: Ein Ring macht doppelt so viele Unfälle. Plus dreimal so viel Ärger. Davon zieht man ab: 2300 Unterschriften und ein Bürgermeister-Veto. Das Ergebnis: Status quo. Oder - und das ist noch einfacher und total logisch: Ein Anbieter und noch ein Anbieter macht zwei Anbieter und, klar, einen ganzen Markt. Noch ein Beispiel, wenn wir so schön dabei sind: ein Bier und noch ein Bier und noch ein Bier macht zwei Walburgas. Oh mist. Da ist jetzt was schiefgegangen. Da muss ich dann gleich noch eins trinken, euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort