Zehn Gebote!

Gestern war ich in der City einkaufen. Oje! Um mir und meinen Mitmenschen ein solch geballtes Aufkommen von Negativ-Erlebnissen zu ersparen, empfehle ich die Berücksichtigung folgender zehn Gebote.

Du sollst keine Fußgänger auf dem Zebrastreifen umnieten, auch nicht, wenn deine Beifahrerin dich zutextet und ablenkt.

Du sollst nicht mit deiner Begleitung im dicksten Getümmel spontanes Rudel-Stehenbleiben veranstalten - andere Leute haben\'s möglicherweise eilig.

Du sollst nicht mit Begleitung im dicksten Getümmel nebeneinander gehen und damit andere Leute zum Ausweichen nötigen.

Du sollst der alten Frau hinter dir die Kaufhaus-Tür aufhalten.

Du sollst überhaupt rücksichtsvoll sein. Du bist nicht allein auf diesem Planeten.

Du sollst nicht bei Aldi einen Mini-Einkauf mit einem 500-Euro-Schein zahlen, wenn eine riesige Schlange hinter dir steht (auch nicht bei Lidl, Netto etc.)

Du sollst dich nicht auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein besaufen und anschließend Deiner Umwelt auf den Geist gehen.

Du sollst nicht auf organisiertes Betteln hereinfallen und eine Straße weiter einen Nichtsesshaften als "Penner" bezeichnen.

Du sollst nicht unhöflich zum Ladenpersonal sein.

Und: Du sollst dich nicht darüber ärgern, dass an Adventssamstagen das ganze Umland kostenlos Park-and-Ride-Bus fährt, während du als Trierer wie üblich zur Kasse gebeten wirst. Bringt eh nix!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort