Da gehören sie hin

Wer die Worte Bezirksamt, Mitte und Verbot googelt, wird viel finden. Mal ging es den Würstchenverkäufern Unter den Linden an den Kragen, mal Events am Brandenburger Tor, mal der Disco "Kurvenstar" am Gendarmenmarkt. Jetzt der Bundeswehr.

Die Verwaltungsverantwortlichen im Berliner Zentrum haben es aber auch wirklich nicht leicht: Alle Welt will da hin, sich zeigen oder demonstrieren. Berlin-Mitte ist der Hyde-Park-Corner der Republik geworden, und da hat Herr H.-G. Walter, Leiter des Grünflächenamtes, guten Grund, sich um seine Beete und Rabatten zu sorgen.So wurde also der Antrag des Verteidigungsministeriums abgelehnt, das zehnte Gelöbnis seit der Wiedervereinigung in Berlin auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude abzuhalten. Weil die Wiese beschädigt werden könnte, weil die Absperrungen zu umfangreich seien und weil das Areal als "reine Veranstaltungsfläche" abgewertet würde. Mit diesem Entscheid allerdings hat sich Herr H.-G. Walter nun doch verhoben. Die Fanmeile war nicht zu stoppen, Obama wird sich nicht aufhalten lassen, und die Rekruten werden ihr "Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen" am 20. Juli doch vor dem Reichstag sprechen. Denn die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und gehört deshalb genau dahin, vor das Parlamentsgebäude. Die höheren Instanzen, allen voran der Berliner Senat, haben es erkannt. Und wohin gehört das Bezirksamt Berlin-Mitte? Man googele, wo Pusemuckel liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort