Mehr Akzeptanz

Die Dienste und die neue Transparenz.

 Hagen Strauß

Hagen Strauß

Foto: Mathias Krohn

Noch verlief die erste öffentliche Anhörung der drei Geheimdienstchefs thematisch etwas durcheinander. Auch durften Antworten und Fragen nicht zu tief ins Detail gehen, weil sonst Geheimschutzbelange tangiert worden wären. Trotzdem ist die Premiere am Donnerstag ganz gut gelungen. Kein anderes europäisches Land geht bei der Transparenz inzwischen so weit. Und dass die drei Chefs die Chance nutzten, um für ihre Behörden und ihre Belange zu werben, war nur legitim.

Deutschlands Dienste haben sich verändert, sie mussten sich verändern. Wegen der vielen Pannen, die sie sich in den letzten Jahren geleistet haben. Vor allem aber wegen der neuen Bedrohungen, denen sich Bürger und Staat gegenübergestellt sehen.
Weitreichende Reformen wurden daher umgesetzt und viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Sie haben zur Modernisierung beigetragen und zu mehr Befugnissen geführt.
Der Informationsaustausch hat sich ebenfalls verbessert. Sicher, mehr geht immer. Aber das darf in diesem sensiblen Bereich nicht das Credo sein. Denn nach wie vor müssen Sicherheit und Freiheitsrechte regelmäßig gegeneinander abgewogen werden. Freifahrtscheine gibt es für die Geheimen nicht. Auch wenn mancher in den Behörden sie gerne hätte.

Ohne Zweifel hat sich auch die Akzeptanz der Dienste in der Bevölkerung verändert. Der islamistische Terror, die Bedrohung von rechts und links und die Hacker-Attacken im Netz haben bei vielen Menschen die Erkenntnis reifen lassen, dass es ohne effektiv arbeitende Behörden erst recht keine Sicherheit gibt. Daran ändern auch Versäumnisse und Fehler nichts.
Wer wie die Linke immer noch fordert, die Geheimdienste abzuschaffen, steht deshalb weit im Abseits.

nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort