Wo ist die Gelassenheit?

Es wirkt, als sei das Land seit der Bundestagswahl aus der Balance geraten. Es stehen schwierigste Koalitionsverhandlungen bevor.

 Werner Kolhoff

Werner Kolhoff

Foto: Mathias Krohn

Und die komplette politische Debatte dreht sich um die AfD. Da ist jeder überflüssige Streit einer zu viel. Leider machen die Parteien derzeit nicht den Eindruck, dass sie das verstanden hätten. Das Fingerhakeln um Sitzanordnungen und Säle ist kindisch. Und die angekündigte Ablehnung des AfD-Bewerbers für den der Partei zustehenden Job eines Bundestagsvizepräsidenten kommt wie ein Nachtreten rüber.

So neu ist es nicht, dass eine Protestpartei in den Bundestag zieht. Erst die Grünen, später die PDS. Auch sie erlebten das damals alles. Gelassenheit und Großzügigkeit sind in solchen Situationen die einzig richtige Grundeinstellung. Entweder solche Bewegungen bleiben länger - dann absorbiert das parlamentarische System sie recht zuverlässig. Oder sie verschwinden schnell wieder. Dann war es besser, ihnen nicht auch noch eine Märtyrerrolle zuzuweisen.
nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort