Schlag auf Schlag

Bei der SPD geht es Schlag auf Schlag. Nach der überraschend klaren Absage an eine erneute große Koalition werden jetzt auch personalpolitisch Nägel mit Köpfen gemacht: Andrea Nahles soll den Vorsitz der dezimierten SPD-Fraktion im Bundestag übernehmen.

 Stefan Vetter

Stefan Vetter

Foto: Mathias Krohn

Diese Ankündigung ist auch ein Zeichen dafür, dass es Martin Schulz mit dem Gang seiner Partei in die Opposition wirklich ernst meint. Nahles bekommt den wichtigsten Posten neben dem Parteivorsitz. Mit der Entscheidung, den Fraktions- und Parteivorsitz nicht in eine Hand zu legen, halten sich die Sozialdemokraten ihre Optionen für die Spitzenkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2021 offen. Freilich ist die personelle Neuaufstellung auch mit tiefen Einschnitten für die bisherigen Vorturner verbunden: Vom noch amtierenden Fraktionschef Thomas Oppermann redet fast schon keiner mehr. Und Sigmar Gabriel, dem Noch-Außenminister, wird es ganz ähnlich ergehen. Große Karrieren enden abrupt, andere beginnen. Politik kann auch grausam sein nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort