Überforderte Organe

Zum Artikel "Kinder klagen kaum über Schmerzen bei Rheuma" (TV vom 11./12. Oktober):

Dass der Mensch, um überhaupt existieren zu können, essen und trinken muss, ist ein Fakt, den wohl niemand in Frage stellt. Und stets gemessen an unserer Entwicklungsgeschichte mit einem bis heute nahezu unveränderten Stoffwechsel, ist wohl auch die allein in den letzten fünf Jahrzehnten unglaublich angestiegene Vielfalt unserer Nahrung - selbst bei der jüngeren Generation - unumstritten.

Die für den Stoffwechsel verantwortlichen Organe müssen sich heute mit einer permanent intensiven Flut natürlicher, chemisch veränderter sowie rein synthetischer Inhalts- und Zusatzstoffe auseinandersetzen - vielfach Substanzen, nach denen sie niemals, oder zumindest nicht in der uns mittlerweile ganzjährig zur Verfügung stehenden Fülle verlangt haben.

Ulrike Wagner, Trier

gesundheit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort