Abgehärtet

Zum Artikel "Warmer Pulli statt Heizöl" (TV vom 30. Juli):

Der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin hat mit der Forderung nach 15 Grad Zimmertemperatur im Winter sicherlich übertrieben. Im Wohnbereich dürften es schon um die 20 Grad sein. Ansonsten wird das Heizen aber heute von vielen übertrieben.

Warum müssen im Winter alle Räume geheizt sein? Warum muss man im Winter mit kurzer Hose und T-Shirt im Haus laufen? Dies war alles möglich in den 70er Jahren, als der Liter Heizöl noch zehn Pfennige gekostet hat, oder der Strom für acht Pfennige zu haben war. Doch bei den jetzigen Energiepreisen sollte man die Heizung auf Sparflamme laufen lassen.

Wir zu Hause hatten schon 1959 eine Koksheizung. Trotzdem waren während des ganzen Winters in unseren Schlafzimmern Eisblumen an den Fenstern, die Wände glitzerten vor Kälte. Trotz Heizung im ganzen Haus (damals musste auch gespart werden) war nur die Wohnstube warm. Von warmem Wasser ganz zu schweigen. Dadurch waren wir besser abgehärtet und weniger anfällig für Krankheiten. Auch wir haben überlebt!

Doris Giebel, Gusenburg

Politiker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort