Abgehoben

Zur geplanten Diäten-Erhöhung meint dieser Leser:

Den Deutschen geht es wieder gut. Konjunktur im Aufschwung, Arbeitslosenzahlen abwärts, Steigerung des Brutto-Sozialproduktes, die Rentner bekommen ab Juli 1,1 Prozent mehr Geld in die Hand. Das ist ein Grund, die geringen Diäten jetzt auch einmal anzuheben. Man hat ja in den vergangenen zwölf Monaten sehr still gehalten, als für die ohnehin bevorteilten Arbeitnehmer Lohnerhöhungen zwischen drei und fünf Prozent ausgehandelt wurden. Also müssen wir unseren Volksvertretern auf die Schultern klopfen und ihnen auch eine kleine Diätenerhöhung zugestehen. 16 Prozent sind zu viel? Aber nein, die Damen und Herren nehmen doch monatlich an mindestens einer Bundestagssitzung teil, sie sitzen in so vielen Ausschüssen und Aufsichtsräten. Außerdem brauchen sie Zeit zum Nachdenken darüber, wie man noch mehr Geld aus den Taschen der arbeitenden Mit-Deutschen entnehmen kann, ohne dass es auffällt oder gar zu Protesten kommt. Und was sagt der Deutsche dazu: Was wollt ihr denn, uns geht es doch gut, oder?Bernard Setzer, Trier politiker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort