Acht Euro Hilfe

Zum Artikel "Mehr Kindergeld und ein ,Schulstartpaket'" (TV vom 7. Oktober):

Nun sollen rund eine Million schulpflichtige Kinder aus Hartz-IV-Familien jeweils zum Schuljahresbeginn ein einmaliges "Schulstartpaket" von 100 Euro erhalten. Kosten: 100 Millionen Euro. Umgerechnet auf den Monat liegt die staatliche Hilfe für arme Kinder damit bei gut acht Euro - noch niedriger als die knappe Kindergelderhöhung. Aber wohlgemerkt nur die Schulanfänger!

Die von der Koalition beschlossene Kindergelderhöhung kommt armen Familien überhaupt nicht zugute, weil das Kindergeld vollständig auf die Sozialtransfers angerechnet wird.

Wie viel Euro wurden doch noch gleich "irrtümlich" an eine marode Bank überwiesen, oder wie viel Euro wurden in die IKB Deutsche Industriebank gepumpt? Wie hoch ist die Preissteigerung seit 2002 gewesen? Um wie viel Prozent erhöhen die Trierer Stadtwerke den Strompreis?

Gaby Mutmann-Klassen, Trier

soziales

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort