Alle über einen Kamm

Zum Leserbrief "Schluss damit" (TV vom 18. April):

Dr. Dieter Schnitzius bekennt in seinem Leserbrief, kein Kenner der Lebensgeschichte Filbingers zu sein. Ihm reicht seine Einschätzung, dass Filbinger sich um das Land Baden-Württemberg verdient gemacht hat. Und deswegen sollen alle anderen schweigen, wenn Ministerpräsident Oettinger mit falschen Behauptungen Filbingers Vergangenheit bereinigt. Dieter Schnitzius scheint mit Oettinger gemein zu haben, sich entweder mit der NS-Geschichte nicht auszukennen oder die Verfehlungen des Verstorbenen unter den Teppich kehren zu wollen. Andere (selbst die Kanzlerin) sollen sich gefälligst raushalten.Dass er dabei alle Politiker der Nachkriegszeit über einen Kamm schert, ihnen allen eine NS-Vergangenheit unterstellt, halte ich für eine zusätzliche Unverschämtheit. Sicher sind zu viele ehemalige Nazis in der Nachkriegszeit durch die Maschen gefallen (manche wurden auch fallen gelassen) und haben wichtige und weniger wichtige öffentliche Ämter bekleidet. Das rechtfertigt noch lange nicht die Behauptung, ohne sie hätte es in der jungen Bundesrepublik keine Mandatsträger gegeben. Als Tochter eines Politikers der Nachkriegszeit (ohne NS-Verstrickung) erwarte ich von Dr. Schnitzius die Rücknahme dieser Unterstellung. Dr. Schnitzius zur Kenntnis: Ich habe ihn nicht falsch verstanden.Elisabeth Van Volxem-Günther, Trier POLITIKER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort