Auf Werte besinnen

Keine Kreuze mehr in deutschen Gerichtssälen? Eigentlich ist das nur konsequent, wenn sie nur noch der Tradition und der Herkunft wegen und nicht aus Überzeugung da hängen. An welchen Werten orientiert sich denn unsere Gesellschaft?

Wirtschaft, Konsum, Wellness, Fitness. Juristische Durchsetzbarkeit oder Gerechtigkeit? Besonders betroffen macht mich, dass die Frage nach dem Kreuz parteipolitisch ausgeschlachtet wird. Die Abtreibungsregelung konnte damals nur mit den Stimmen derjenigen durchgesetzt werden, die sich eigentlich auf das Kreuz berufen; und das gegen die Mahnungen der Kirchen. Die werden meist ad acta gelegt, nachdem man sie zur Kenntnis genommen hat (siehe Armutsbericht Caritasverband). Die Glaubwürdigkeit einer christlichen Gesellschaft erweist sich nicht durch die Verdoppelung christlicher Symbole in öffentlichen Gebäuden, sondern durch den Umgang, den wir miteinander haben. Die gerechte Verteilung der Güter, der Arbeit und des Lebensraums ist ein lebendiges Bekenntnis zum Kreuz. Wir sollten unser Denken und unsere Gesellschaft auf wirklich christliche Werte hin überprüfen, dann kommen die Symbole von alleine. Dann sieht man sie aber nicht als Demonstration für ein Gesellschaftsklischee, sondern als ständige Provokation eines Gottes, der uns herausfordert, den Umgang miteinander immer gerechter und liebevoller zu gestalten, weil wir es ohne ihn nicht schaffen. Paul Q. Heck, Greimersburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort