Auf die Erhöhung der Diäten verzichten!

Zum Artikel "Angeblich mal einig" (TV vom 5. November):

Es ist schon schockierend, wenn man als Bürger lesen muss, dass unsere Politiker sich ihre Diäten erneut erhöhen - und das um 9,4 Prozent bis 2009. Angeblich müssen wir sparen. Aber wenn es den eigenen Geldbeutel betrifft, vergessen die Politiker diesen Sparkurs. Ein blanker Hohn für jeden Bürger, jedoch vor allem für diejenigen, die ihren Lebensunterhalt aus der Rentenkasse bestreiten müssen. 0,54 Prozent waren für sie drin, und für 2008 hat unser Land keine Ressourcen, um die Renten erneut zu erhöhen. Um es klar zu machen: Rentner sind nicht nur die alten Menschen, die sich ihren Ruhestand wohl verdient haben. Rentner sind auch Witwen, Witwer und Waisen. Ich selbst bin auch davon betroffen, verwitwet mit fünf Kindern, und das im Alter von 36 Jahren. Ja, eine gute Schulbildung und Allgemeinbildung soll und will ich meinen Kindern zukommen lassen, aber wie soll das gehen? Alles wird teurer, und mit dieser Lachnummer von 0,54 Prozent Rentenerhöhung kann ich nicht noch mehr Bücher kaufen, damit meine Kinder noch mehr Bildung bekommen. Nein, ich kann im Grunde noch nicht einmal die Teuerungsrate auffangen. Arbeiten darf ich ja auch nicht so, wie ich will, weil mir dann ja das bisschen sichere Rente gekürzt wird. Schon ein Witz. Und dann erhöhen sich unsere Politiker die Diäten. Hätte ich die, müsste ich mir keine Sorgen machen. Ich bräuchte nicht einmal ein eigenes Auto, denn das wird ja auch vom Steuerzahler übernommen. Unsere Politiker sollten eine Vorbildfunktion einnehmen, auf die Erhöhung verzichten und das so gesparte Geld der Rentenkasse zukommen lassen, damit die, die es wirklich brauchen, es auch bekommen. Nicole Scherer, Riol Politiker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort