Aufblühendes Pflänzchen

Der Start in das Jahr 2007 könnte aus konjunkturpolitischer Sicht kaum besser sein - die Auftragsbücher der meisten KMU (Klein- und Mittelständische Unternehmen) sind prall gefüllt wie schon lange nicht mehr.

Diese Aussichten erinnern - wie Sabine Schwadorf treffend vergleicht - an fast vergessene Zeiten, nämlich an das seinerzeitige Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit. Doch insbesondere der Hinweis auf die demografischen Entwicklungen zum Ende dieser Berichterstattung veranlasst uns als Unternehmerorganisation des Handwerks, hier anzuknüpfen und auf die gesellschaftspolitische Verantwortung dieser klaren Vorgaben hinzuweisen. So ist es sicherlich völlig richtig, dass Unternehmen zwar in der Position sind, die erforderlichen Ausbildungsplätze bereitzustellen und somit den Grundstein zu einer langfristigen Sicherstellung von qualifizierten Mitarbeitern zu legen, jedoch sollten alle beteiligten Kräfte aus Wirtschaft, Politik und die einzelnen Haushalte gleichermaßen dem drohenden Bevölkerungsrückgang und den damit einhergehenden Veränderungen Rechnung tragen. Die gegebenen Kosten, die mit dem Bereitstellen von Ausbildungsplätzen zwingend einhergehen, können und dürfen nicht ausschließlich von Unternehmen geschultert werden. Vielmehr sollten staatlich geförderte beziehungsweise steuerliche Anreize zur Erfüllung dieser gesellschaftspolitischen Aufgabe - nämlich einem rechtzeitigen Entgegenwirken dieser sich abzeichnenden demografischen Entwicklung - geschaffen werden, als auch dem vorherrschenden Konsumentenverhalten "Geiz ist geil" entgegengewirkt werden. Dieses aufblühende Pflänzchen am Konjunkturhimmel muss mit vereinten Kräften gestärkt und glaubwürdig unterstützt werden, damit wir alle gemeinsam einer gesicherten Zukunft entgegen gehen können. Für unsere Generation bietet sich dabei immerhin nichts Geringeres als die Chance, in die Fußstapfen unserer Eltern zu treten und somit der Generationenverantwortung nachzukommen. Eine sicherlich sehr ehrenvolle Aufgabe für uns alle. Herbert Tschickardt, Trier, Kreishandwerksmeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort