Bauernopfer

Zum Artikel "Ein von höherer Stelle erdachtes System" (TV vom 2. August):

Der mit der Staatsanwaltschaft abgesprochene Deal muss ein ungutes Gefühl hinterlassen. Die Aussage des Richters Göttgen, "man habe den Initiator dieses durchdachten Systems der Steuerhinterziehung und Sozialabgabebetrugs" nicht finden können, ist nicht glaubhaft und lässt den Vorstand der Johanniter-Unfallhilfe trotz Ermittlungen außen vor.

Die drei Angeklagten finden sich in der Rolle der Bauernopfer wieder. Petra Moske ist doppelt bestraft, da sie aufgrund ihrer Weigerung, dieses Abrechnungssystem weiterhin fortzuführen, im Jahre 2002 nicht nur ihre Arbeit als Johanniter-Regionalchefin verlor, sondern sich aus Angst vor einem Imageschaden auch noch gezwungen sah, die Abrechnungen des von ihr gegründeten Vereins "Nestwärme" prüfen zu lassen.

Anne Willems, Trier

justiz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort