Bildung

Zum Schwerpunkt "Schulstart", insbesondere zur Diskussion um die Einführung der sogenannten Grundschrift (TV vom 27./28. August):

Armes Deutschland - es war wieder zu lesen: "Am Montag beginnt der Ernst des Lebens." Was für ein ausgemachter Blöd-sinn angeblicher "teutscher Tugend" aus wilhelminischer, kaiserlicher Hinterwäldler-Zeit. Wissen wir und die führenden Experten doch längst, dass Lernen Spaß machen, begeistern muss. Warum formulieren wir nicht stattdessen: Ab Montag kannst Du wieder mit Deinen Freunden beisammen sein, wirst viel Spaß haben, lustig lernen und geistig wachsen. Prof. Dr. Lesch sagt: "Kinder, die sportlich sind, die Musik machen, die Lust haben, Theater zu spielen, was zu malen, bildende Kunst, das werden Gehirne sein, die in Zukunft auf Fragen, die heute noch keiner weiß, entsprechend reagieren können." Finnland macht es vor, Michael Moore hat ein wunderbares Video (YouTube) vom finnischen Schulsystem gedreht, keine Hausaufgaben, 20 Stunden Schule in der Woche, das kürzeste Schuljahr überhaupt, Sport, Musik, Kunst und viel Zeit, selbst zu forschen, zu relaxen, Spaß, Freude, Begeisterung in der Gemeinschaft - das macht die besten Schüler der Welt! Und nicht sinnlos auswendig lernen oder althergebrachte Themen erarbeiten, die man nie wieder braucht. Gezielte, persönliche, individuelle Förderung statt pauschalen Frontalmonologs, die ganz persönlichen Stärken stärken, dies zeichnet zukunftsorientierte Schule aus. Da ist es vollkommen "wurscht", ob Häkchen oder nicht in der Schrift. Die Grundschrift ist ideal und ausreichend, meine persönliche Schrift wurde durch die Normschrift geprägt, die ich für eine technische Ausbildung bis zum "Erbrechen" üben musste. Die erwähnte Oma, die möglicherweise plus/minus meine Altersklasse hat, sollte sich im digitalen Zeitalter von wilhelminischen Zwängen befreien und lieber selbst das World Wide Web erkunden, es gibt dort viel Zukünftiges zu lernen, auch vom finnischen Schulsystem. Ich werde in den kommenden Jahren versuchen, die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig für die flächendeckende Grundschrift, eine 115-prozentige Unterrichtsabdeckung inklusive dem nötigen "Kleingeld" sowie eine adaptierte Form des finnischen Schulsystems zu begeistern. Karl-Gustav Kwasny, Mitglied im 17. Landeselternbeirat, Ürzig-Höhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort