Dann kommt der Krieg zu euch...

Zum Leserbrief "Unselige Tradition" (TV vom 26. März):

Dr. Volker Brüderle zitiert Bertolt Brecht als Helfer im Kampf gegen "die unselige Tradition militärischer Obrigkeitsstaatlichkeit". So pazifistisch war Brecht aber gar nicht, wie er gern von links gesehen wird. Ein ebenfalls bekanntes Zitat von ihm lautet komplett: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin! Dann kommt der Krieg zu euch. Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt und lässt andere kämpfen für seine Sache, der muss sich vorsehen. Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, wird teilen die Niederlage. Nicht einmal den Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will. Denn es wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."Klaus Schwerdtfeger, Trier bundeswehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort