Das Hitler-Tabu

Zum Interview "So cool wie mein Vater bin ich leider nicht" (TV vom 21./22. Juli):

Warum nennt Katharina Wagner nicht den Namen des Wagnerschen Frühwerkes? Meint sie "Rienzi", die vierte Oper Richard Wagners? Weil er sich ähnlich wie Rienzi als eine Art "Führer des Volkes" sah, den die Vorsehung dazu auserkoren hatte? Oder meint sie die Oper "Die Feen", die erst nach seinem Tode uraufgeführt wurde (München 1888) oder "Das Liebesverbot", das Wagner in Magdeburg 1836 sogar uraufführen konnte?An "Rienzi" traut man sich in Bayreuth bis heute nicht heran, weil dies offenbar eine von Hitlers Lieblingsopern war. Doch dann müsste man auch Eugen d'Alberts Oper "Tiefland" auf die Liste der Unerwünschten setzen, weil gegen Ende des Dritten Reiches Leni Riefenstahl das Bauerndrama verfilmt hat. Für die Statisten rekrutierte sie Menschen aus Konzentrationslagern.Wolfgang Tilsner, Veldenz festspiele

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort