Das "schöne" Händchen

Zum Artikel "Das mach' ich mit links" (TV vom 7./8. Juli):

Der Artikel von Sybille Schönhofen ist hochinteressant. Meiner Meinung nach ist es doch total egal, ob man mit der rechten oder mit der linken Hand schreibt. Noch zu meiner Schulzeit (1948 - 1956) hat die Lehrerin einer Mitschülerin die linke Hand (sie schrieb links) auf den Rücken gebunden und sie gezwungen, rechts zu schreiben. Das Mädchen weinte und war völlig verstört. Das würde sich heute keine Schülerin mehr gefallen lassen. Das waren doch vorsintflutliche Methoden.Vor allem spielt das Gehirn verrückt, denn das ist ja seit der Geburt des Menschen so "gepolt". Man stelle sich vor, uns "normale" rechtsschreibende Menschen würde man zwingen, mit "links" zu schreiben. Das wäre ein Chaos, man würde seine eigene Schrift nicht mehr lesen können. Ich habe es probiert, grauenvoll! Ich erinnere mich noch an die Zeit als Kind, als es hieß: "Gib' das schöne Händchen zur Begrüßung." Als ob das linke Händchen schmutzig wäre und nicht genau so schön wie das rechte. Diese alten Zöpfe müssen endlich abgeschafft werden. Dagmar Otto, Trier erziehung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort