Dürftige Ausrede

Als Schöffe am Landgericht ist mir sehr wohl aufgefallen, dass die Kreuze in den Gerichtsräumen fehlen. Ich habe den Vorsitzenden Richter der anberaumten Verhandlung darauf angesprochen, dieser kommentierte meine Anfrage mit den Worten: "Fragen Sie doch beim Präsidenten nach, er will die Kreuze nicht mehr in seinem Gericht haben." Es ist wohl eine sehr dürftige Ausrede, dass nicht für jeden Sitzungssaal ein Kreuz zur Verfügung steht.

Gravierend empfinde ich allerdings, dass durch ein Kreuz die Neutralität eines Gerichtes in Frage gestellt wird. Wenn ich das lese, bekomme ich Gewissensbisse über meine Neutralität als Laienrichter, denn ich habe meinen Eid mit den Worten: "So wahr mir Gott helfe" abgelegt. Franz-Josef Schommer, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort