ENERGIE

Zum Artikel "Sigmar Gabriels großes Herz für die Stahlkocher" (TV vom 9. April):

In den Diskussionen über den Strompreis ist es verwunderlich, dass immer wieder suggeriert wird, allein die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sei für den Anstieg der Stromkosten verantwortlich. Deutlich wird dies auch in den Schaubildern zu dem Artikel. Dort wird die Entwicklung der EEG-Umlage und des monatlichen Strompreises aufgezeigt. Die Steigerung beträgt für einen Drei-Personen-Haushalt demnach 106 Prozent seit 2000. Das Ganze bleibt unkommentiert so stehen. Rechnet man jedoch die EEG-Umlage heraus, so kommt man immer noch auf einen Anstieg von knapp 90 Prozent. Das bedeutet im Umkehrschluss doch, dass die EEG-Umlage alleine lediglich für einen Anstieg von circa 27 Prozent verantwortlich ist. In absoluten Zahlen ausgedrückt: Von den aktuell 83,80 Euro zahlen wir 17,50 Euro EEG-Umlage, 210 Euro im Jahr. Und das bei seit 2005 stetig fallenden Strompreisen an der Strombörse. Etwas mehr Transparenz wäre an dieser Stelle durchaus wünschenswert. Erwin Neumann, Bodenbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort