Eigentlich ganz einfach

Politik

Zum Artikel "Merkel will mehr Menschen abschieben" (TV vom 7. Februar):
Mit einem Kreisdiagramm lässt sich der "Flüchtlingsandrang" (etwa eine Million Menschen) in die Bundesrepublik kenntlich machen: Zuerst zeichnen Sie einen Kreis beliebiger Größe auf ein Blatt Papier. Anschließend zeichnen Sie eine Gerade von der Kreismitte zum Kreisrand. Dann dividieren Sie 360 durch 82. Ergebnis 4,39. Nun tragen Sie mit einem Geo-Dreieck 4,39 Grad ab.
Vor dieser Menge an Fremden haben wir Angst und müssen sie jetzt verstärkt abschieben, auch in das ach so sichere Afghanistan. Seit 1979 herrscht dort Krieg. Allein 2016 sind 11 418 Unbeteiligte zu Tode gekommen (drei Prozent mehr als 2015). Das Land gilt als sicher? Die Zahl der Opfer stieg allein in Zentralafghanistan um 34 Prozent. Das Land gilt als sicher? Unsere Bundeswehr ist dort stationiert, seit 2015 gibt es eine Reise- und Sicherheitswarnung. Das Land gilt als sicher?
Wie ist es möglich, dass Politiker ihre Meinung innerhalb von vier Tagen um 180 Grad drehen. Am 6. Februar sperren sich mehrere Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz, gegen eine Abschiebung der Flüchtlinge nach Afghanistan, weil das Land weiterhin unsicher ist. Am 9. Februar stellt das Rote Kreuz seinen dortigen Einsatz vorläufig ein, weil bei einem Hilfstransport sechs Mitarbeiter starben. Am gleichen Tag einigen sich Bund und Länder auf einen 16-Punkte-Plan, der die Abschiebung - auch nach Afghanistan - erleichtern soll. Und das, weil sich die CDU von der CSU und der AfD in die Inhumanität treiben lässt. Dass die SPD dabei mitmacht, kann und wird sie Stimmen kosten.
Wie kann Integration gelingen? Deutschland sollte auf jedes Dorf ab 500 Einwohnern eine Familie oder zwei bis drei junge Leute verteilen. Die Hilfsbereitschaft wäre riesengroß, die Menschen in Nullkommanichts integriert.
Elfriede Gansen
Schönecken

Die Kanzlerin möchte einen 16-Punkte-Plan ausarbeiten. Und wen trifft es? Genau, diejenigen, die mit ehrlicher Absicht kommen, um ein besseres Leben zu finden. Die Realität sieht aber so aus, dass viele, die hier straffällig werden, nicht abgeschoben werden können. Ihre Herkunftsländer sind nicht sicher. Sie können in Deutschland tun und lassen, was sie wollen. Für mich bedeutet Abschiebung, dass alle Ganoven das Land verlassen müssen! Egal welcher Herkunft! Zwei Tage später müssen sie wieder im Flieger sitzen und nach Hause geschickt werden. Und schon wäre der 16-Punkte-Plan abgearbeitet.
Friedhelm Enser
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort