Ein bisschen schummeln

Zum Artikel "Lebenspartnerschaft als Kündigungsgrund" (TV vom 6. Oktober):

Es gibt immer noch blauäugige Menschen in unserem ach so katholischen Bistum Trier, die noch nicht wissen, dass die Caritas sich nach den Gesetzen der Kirche richten muss, weil sie vom Bistum getragen und zum Teil finanziert wird.

Aber da es kein Gesetz ohne Hintertür gibt, hätte ich an der Stelle von Frau Reinert nur "verheiratet" angekreuzt. Damit hätte sie nicht gelogen und es wäre sicherlich niemandem aufgefallen.

Man könnte jetzt sagen, das ist Betrug, aber kennen wir nicht aus dem Evangelium das Beispiel von dem ungerechten Verwalter oder dem Arbeiter im Weinberg, wo der Letzte genauso viel Lohn bekam wie der Erste?

Da fällt mir auch noch der in der Bibel überlieferte Ausspruch von Jesus ein: "Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten!" Manchmal geht es eben nicht ohne eine "gekürzte Wahrheit", und genau darin ist die katholische Kirche wohl Meister!

Hedwig Martini, Wintrich

katholische kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort