Einer für alle

TRIER. (-art) Wir laden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, zum Dialog ein. Sagen Sie uns Ihre Meinung! Das Motto: Leser fragen – die Chefredaktion antwortet.

Gabi Sarik vom Seniorenbüro Trier schreibt: Seit langem ist der Trierische Volkfreund ein wichtiges Medium für die Bekanntmachung der Veranstaltungen des Seniorenbüros Trier. Dafür sind wir sehr dankbar. Ist es möglich, eine Rubrik "Senioren" auf die Service-Seite aufzunehmen, um den älteren Lesern die Suche nach speziellen Angeboten für ihre Altersgruppe zu erleichtern? Sehr geehrte Frau Sarik, vielen Dank für Ihre Anregung. Wann immer wir uns in der Redaktion mit der Frage beschäftigen, ob es sinnvoll ist, für eine Zielgruppe - beispielsweise ältere Leser - spezielle Seiten oder Rubriken anzubieten, prallen zwei Meinungen aufeinander. Die Pro-Fraktion sagt: Dann weiß der Zielgruppen-Leser sofort, wo er Themen findet, die ihn interessieren. Die Kontra-Fraktion sagt: Den Rest des Blatts legt der Zielgruppen-Leser womöglich beiseite, weil er meint, dort keine spannende Lektüre zu finden. Das wäre jedoch außerordentlich schade, denn der Volksfreund ist eine Zeitung mit dem Anspruch der Vollversorgung: Was in der Region, in Deutschland und der Welt wichtig ist, lesen Sie bei uns. Auf allen Seiten. Für alle Leser. Der TV - einer für alle. Diese Philosophie bedeutet: Verzicht auf Seiten, die sich nur an eine bestimmte Klientel richten. So haben wir die wöchentliche "Campus"-Seite vor einiger Zeit wegen geringer Leser-Quoten abgeschafft. Statt dessen bringen wir Hochschulthemen, wann immer es sich anbietet, aktuell und an verschiedenen Stellen im Blatt - von der ersten bis zur letzten Seite. Die breite Streuung gilt genauso für Beiträge, die ältere Leser vielleicht besonders ansprechen: viele, viele Artikel im Blatt, aber auch Extra-Angebote wie das Magazin "Vivendo" (sechs Mal im Jahr; nächste Ausgabe am 3. April). Die Idee: Wir sperren niemanden - im übertragenen Sinn - in eine Schublade. So wie es Marketingmenschen und Soziologen tun, die unablässig neue, wohlklingende Namen für die Zielgruppe "Senioren" erfinden: Best Agers, Silver Surfer, Grey Consumers, Fifty somethings, Generation Jones (englische, reife Version des Otto Normalverbrauchers) und andere. "Vivendo - Die Lust am Leben" ist ein unterhaltsames Magazin mit Lesestoff vor allem für die Generation "50 plus" - aber eben nicht nur. "Ältere wollen nicht ständig auf die Nase gebunden bekommen, dass sie alt sind", schrieb der Journalist Haug von Kuenheim, 72, kürzlich in der "Zeit". Und: "Der Seniorenteller ist von der Speisekarte längst wieder verschwunden." So wollen wir den TV für Sie "anrichten": als ein abwechslungsreiches Menü, das wir täglich aus vielen Zutaten neu komponieren, aus dem sich jeder das herauspicken kann, was ihm schmeckt - ohne dass wir einschränken: Das ist nicht für dich geschrieben (falsche Zielgruppe!), das darfst du nicht lesen. Kein Seniorenteller also. Deshalb integrieren wir, sehr geehrte Frau Sarik, die Veranstaltungen des Trierer Senioren-Büros wie bisher in die normalen Rubriken des Terminkalenders. Ein schönes Wochenende! Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur Fragen zur Zeitung? Lob, Kritik, Anregungen? Schreiben Sie uns. E-Mail: forum@volksfreund.de Fax: 0651-7199-409 Brief oder Postkarte: Trierischer Volksfreund, Forum Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8 54294 Trier

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