Einfache Sprache

Sicherlich hat dies seine Berechtigung, wenn Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, die des Lateins mächtig sind. Ob das auch für den "normalen" Sonntagsgottesdienst gilt, bezweifele ich.

Als Mitglied eines Vorbereitungskreises für Familiengottesdienste bemühen wir Laien uns, Gottesdienste für Kinder, aber auch für Erwachsene begreifbarer zu gestalten. Das ist im Rahmen der Gottesdienstordnung eh schon nicht so einfach. Nun soll also im Gottesdienst wieder Latein Einzug halten. Betrachten wir den Jesus der Bibel, nicht nur beim letzten Abendmahl ("Tut dies zu meinem Gedächtnis"); er sprach zu einfachen Menschen in deren Sprache. Später nach seinem Tod und seiner Auferstehung sandte Gott den Heiligen Geist, der die Jünger an Pfingsten in allen Sprachen reden ließ, damit seine Botschaft alle Menschen in ihren verschiedenen Sprachen erreicht. Das muss auch für Jesu Nachfolger Ziel und Aufgabe sein, für alle Bischöfe, Priester, aber auch für alle Laien. Es ist so schon schwierig genug mit dem Geheimnis des Glaubens, und eine für fast alle anderen unverständliche Sprache hilft hier meiner Erfahrung nach nicht. Andreas Flämig, Welschbillig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort