Eingezogen

Zur Meldung "Hildebrandt, Lenz und Walser in der NSDAP" (TV vom 2. Juli):

In diesem Jahr wurden viele Prominente, unter anderem auch unser Papst, 80 Jahre alt. Immer wieder kramt man alles aus und wirft ihnen vor, sie hätten die Ausbildung als Flakhelfer verweigern können. Sie wurden hierzu eingezogen - ich selbst war auch dabei - wie jeder Soldat. Eine Verweigerung in dieser Zeit? Was dann erfolgt wäre, dürfte jedem ja bekannt sein.In der NSDAP konnte man erst mit 18 Jahren Mitglied werden. Als diese Personen, von denen hier die Rede ist, dieses Alter erreichten, war für die meisten schon der Krieg zu Ende.Ich finde es komisch. In unserer heutigen Regierung sitzen doch auch verschiedene, die aus der ehemaligen DDR kommen. Von ihrer früheren Zeit - auch der Jugend - hört man nichts und hat noch nie etwas davon gelesen. Gab es dort nicht eine so genannte Fahnenweihe? Ich kann mich noch daran erinnern. Hat nicht ein Pfarrerssohn diese verweigert und durfte auf Grund dessen nicht studieren? Josef Kurz, Trier gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort