Fürstlich

Zum Leserbrief "Abwertend" (TV vom 23. April):

Hans Josef Jänschke schreibt über die harsche Kritik von Altbundespräsident Roman Herzog an einer von der Bundesregierung beschlossenen Erhöhung der Renten um 1,1 Prozent. Da muss ich mich doch wirklich wundern. Vor einigen Jahren schrieb der TV über eine Geld-Sonderzuwendung für unsere Altbundespräsidenten. Mir ist nicht bekannt, dass die Begünstigten, zu denen auch Roman Herzog gehörte, dagegen protestiert und den Geldsegen abgelehnt hätten. Unmittelbar nach der Zeitungsmeldung habe ich in einem Leserbrief gegen die Sonderzuwendung an die ohnehin Überversorgten protestiert. Ich hatte zugleich die Erwartung geäußert, dass die fürstlich Versorgten ersten Diener des Staates verzichten würden. Soweit mir bekannt, totales Schweigen in dieser Sache. Inzwischen wird die Zahl der in Existenzangst Lebenden im Land immer größer. Zugleich häufen sich die Berichte über Fälle von Wirtschaftskriminalität und schamloser Selbstbedienung von solchen, die den Hals nicht voll kriegen können. Höchste Zeit, dass die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft sich Ihrer Verantwortung bewusst werden.Edmund Hens, Ormont renten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort