Falsches Bild vom Nikolaus

Zu "Weihnachtsmänner müssen draußen bleiben" (TV vom 8. Dezember) schreibt diese Leserin:

Im Mentorat für Diplom- und Lehramtsstudierende gibt es schon seit zehn Jahren eine weihnachtsmannfreie Zone! Seit dieser Zeit besuchen am 5. und 6. Dezember die Trierer Theologiestudierenden Familien in und um Trier sowie Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen und soziale Einrichtungen.

Das Hauptinteresse der Nikolaus-Aktion ist, die Kinder für den wahren Bischof Nikolaus von Myra zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln, die sozial-karitativen Einrichtungen zugutekommen.

Auch wollen wir uns mit unserer Aktion von den kommerziellen Weihnachtsmännern abheben, die leider ein ganz falsches Bild auf den heiligen Nikolaus und dessen ursprüngliche Bedeutung werfen.

Der stetige Anstieg der Besuche zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Leider werden unsere begrenzten Möglichkeiten weit überstrapaziert, so dass wir dieses Jahr sehr viele Anfragen nicht annehmen konnten.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die uns bei der diesjährigen Nikolaus-Aktion unterstützt und gespendet haben.

Hermine Fusenig, für das ganze Team der Nikolaus-Aktion Trier

brauchtum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort