Frommer Wunsch

Mehr Schein als Sein? Wurde dem Kind des "Prüfungs-Tourismus" nur ein anderes Gesicht gegeben? Auf der einen Seite ist es bemerkenswert, dass sich nun auch Rheinland-Pfalz den aktuellen Strömungen anpasst und Kompakt-Kurse zur Ausbildung der Jägerschaft zulässt.

Ob dies nun positiv oder negativ zu bewerten ist, mag dahinstehen. Eine gute Ausbildung hat noch keinem geschadet. Aber wurde wirklich der "Prüfungs-Tourismus" verhindert, wie von Herrn Bäder angegeben? Ein frommer Wunsch, der jedoch durch den Landesjagdverband nicht umgesetzt wurde. Der erste Kompakt-Kurs wurde soeben in Bad Münster am Stein-Ebernburg beendet. Es ist dabei nur verwunderlich, dass es sich bei der Kooperation mit der privaten Jagdschule um eine des Saarlandes handelt und nicht um eine aus Rheinland-Pfalz. Für die bisherigen Ausbildungsverantwortlichen, die Kreisgruppen, ist dies ein herber Einschnitt, da diesen damit die Möglichkeit genommen wurde, sich eigenständig und angemessen auf die neue Gesetzeslage einzustellen und eigene Kompakt-Kurse anzubieten. Eine Unterstützung der Ausbildungsverantwortlichen in eigenem Land wurde damit verhindert. Rüdiger Herres, Trier Rechtsanwalt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort