GESELLSCHAFT

Zur Berichterstattung über den Whistleblower Edward Snowden und die Folgen (TV vom 8. August):

Edward Snowden hat der ganzen Welt einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Spätestens jetzt dürfte es auch dem letzten naiven Menschen, den Politikern, den Jugendlichen und hoffentlich sogar allen Kriminellen jeglicher Couleur klar geworden sein, dass die Vernetzung über PC, Internet und Smartphone und so weiter kein geschützter Raum ist, um sich unerkannt, unbeobachtet und anonym zu tummeln. Wie wäre es, wenn man wieder die persönliche Kommunikation unter vier Augen bevorzugt für den Informationsaustausch, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht für die Ohren von jedermann oder von "Spionen" bestimmt ist? So meine Anregung für Politiker und natürlich auch alle übrigen. Das Internet und die globale Vernetzung sind etwas Großartiges, aber mit Verstand und Verantwortung zu benutzen. Dann sind sie ein wahrer Segen! Wenn ich so manches Geschreibsel in den unterschiedlichsten Kommentaren im Internet lese, dann könnte ich regelrecht k... wegen der mangelnden Orthografie, Interpunktion, Wortwahl, dem Sprachverfall und der Gedankenlosigkeit, die hier um sich greift. Wir sollten uns bewusst sein, dass in diesem Medium jede unserer Äußerungen auch eine persönliche Visitenkarte darstellt! Monika Wächter, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort