GESUNDHEIT

Zur Debatte um die Homöopathie:

Eines vorweg: Ich bin selbst Heilpraktiker (und stolz darauf), möchte aber trotzdem eine Lanze brechen für ein respektvolles Verhältnis zur Ärzteschaft. Letztendlich sollten beide dasselbe Ziel verfolgen: Menschen zu helfen, ohne zu dogmatisieren. Ich persönlich komme schon ins Grübeln, wenn mir Patienten erzählen, sie würden ihrem Hausarzt die Konsultation bei mir verschweigen. Warum eigentlich? Meine behandelnden Ärzte haben kein Problem damit, dass ich Heilpraktiker bin. Und ich finde es sogar sympathischer, wenn Ärzte rein schulmedizinisch arbeiten und dazu stehen, als kontra Naturheilkunde zu denken, aber trotzdem fleißig Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) aus diesem Bereich verkaufen. Bedenklicher finde ich dagegen Therapeuten (egal ob Arzt oder Heilpraktiker), die vorgeben, als Einziger alles zu wissen und jedem helfen zu können. Die Vergleiche zwischen den Ausbildungswegen finde ich überflüssig. Das haben weder gestandene Ärzte noch Heilpraktiker nötig. Meiner Meinung nach müsste es ohnehin längst eine gesetzliche Ausbildungsverordnung für "Heilpraktiker" geben, damit die Berufsbezeichnung und Titelführung auch EU-weit klar definiert ist. Die Prüfungsmodalitäten sind bereits weitgehend geklärt. Und es gibt kaum Ausbildungen mit höheren Durchfallquoten in der Abschlussprüfung. Die schriftliche Überprüfung erfolgt anhand einheitlicher Fragebögen. Von 60 Fragen müssen mindestens 45 richtig beantwortet werden. Bei den meisten anderen Berufsabschlussprüfungen genügen bereits 50 Prozent. Im Anschluss daran folgt die mündlich-praktische Überprüfung, die ebenfalls bestanden werden muss. Fällt der Prüfling erst in diesem zweiten Teil durch, muss er dennoch die gesamte Prüfung wiederholen. Es gibt gute und schlechte Heilpraktiker, aber eben auch gute und schlechte Ärzte. Die Guten sollten einfach ihre Arbeit zum Wohle der Patienten verrichten (vielleicht ja sogar hin und wieder gemeinsam), als ihre Energie in überflüssige Grabenkämpfe zu investieren. Johannes W. Steinbach, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort