Geschichte

Zum Artikel "Weder die Jungfrau noch das Kind" (Wochenend-Journal vom 22./23. Dezember):

Die im ersten Absatz benutzte Formulierung "Stalag XII D" entspricht korrekt der in meinem Buch "Trier-Petrisberg 1940 - 1945" erstmalig genannten Bezeichnung zum Kriegsgefangenenlager auf dem Petrisberg. Unzutreffend ist hingegen die wenig später erwähnte Angabe "Trierer Straf- und Arbeitslager" (Kriegsgefangene sind Soldaten, die für ihr Land gekämpft haben; Strafgefangene sind durch Gerichte verurteilte Straftäter). Der im zweiten Bild gezeigte Raum mit Feldbett wurde in einer der 1955 errichteten Steinbauten aufgenommen und hat mit dem "Stalag XII D" nichts zu tun. Das als Bild drei gezeigte Foto aus dem Trierer Stadtarchiv entspricht exakt dem Titelbild meines im Jahre 2007 veröffentlichten Buches. Die Angabe, dass der Gefangene mit der Baskenmütze (Bildmitte) Jean-Paul Sartre sein soll, kann ich nicht bestätigen, da dieser wegen seines schweren Augenleidens stets eine Brille tragen musste. Der erwähnte Kriegsgefangene trägt aber keine Brille. Adolf Welter, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort