Gesellschaft

Zur Berichterstattung über die umstrittene Biotonne:

Und wieder wiehert der Amtsschimmel. Wir sind Fußball-Weltmeister mit viertem Stern. Wir sind Trennungsweltmeister und sollen noch einen Stern dazubekommen. Ein Stern ist gut, aber eine solche Tonne ist es nicht. Die Abfallwirtschaft in der Großregion ist klasse. Die Landräte und die Stadt Trier lehnen die Biotonne ab. Warum? In Mertesdorf ist vor Jahren eine Vorzeige-Anlage, die aus getrocknetem Restmüll Biomasse herstellt und als hochwertiger Brennstoff verbrannt werden kann, errichtet worden - ohne vorherige Trennung -, die auch noch von der EU und Landkreisen und der Stadt Trier mit Millionen unterstützt wurde. Ich habe eine Restmülltonne, eine blaue Tonne, gelbe Säcke, im Ort stehen Glas-Boxen, meinen Grün- und Baumschnitt kann ich beim Bauer Ries anliefern, der Elektroschrott und Sperrmüll wird vor der Tür kostenlos durch die Müllwerker abgeholt und vieles mehr. Bestens. Ich muss aufpassen, dass ich noch Platz für mein Auto, Fahrrad und Rasenmäher in der Garage habe. Für mich reicht das, ich trenne, alles ist okay, auch ohne Maden- und Mehlwürmer-Tonne. Zum Schluss: Bauer Ries hat bestimmt noch etwas Hafer und Heu für den Amtsschimmel. Elmar Schmitz, Langsur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort