Gesellschaft

Zum Artikel "Julia Klöckner findet den Begriff Weinkönigin zu märchenhaft" (TV vom 24./25. September) und zur Diskussion um die Tradition:

Ja, geht's noch, Frau Klöckner?! Warum wollen Sie die jahrzehntelange, gut funktionierende Bezeichnung "Weinkönigin" ändern? Diese Tradition haben Generationen von Menschen als gut empfunden, und ein Quäntchen Romantik darf es in der heutigen Zeit schon noch sein! Muss sich denn jetzt die Politik auch noch in derartige banale Geschehnisse einmischen? Ich denke, dass es zurzeit sicherlich wichtigere Probleme in Rheinland-Pfalz zu lösen gibt als solche Wortspielereien. Wenn denn die Begriffsumwandlung der "Weinkönigin" in "Weinrepräsentantin" oder Ähnliches kommen sollte, dann ändern Sie, Frau Klöckner, bitte auch den Titel "CDU-Landesvorsitzende" in "Botschafterin der CDU"! Armin Seng, Longuich-Kirsch Ich schätze die Damen sehr, die sich um das Amt der Weinkönigin bewerben. Viel hat sich geändert im Laufe der Jahre und Jahrzehnte. Die Dirndl sind weg, die Kronen, die wie Helme aussahen, auch, moderne, junge Frauen sind am Start. Da liegt der Vorschlag von Julia Klöckner doch gar nicht fern, nachzudenken, ob der Begriff "Königin" hier noch passt - oder ob "Botschafterin" nicht besser geeignet wäre. Didier Niederprüm, Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort