Großbestellung senkt den Preis

Zur Diskussion um die Impfung gegen Schweinegrippe, Banken-Schutzschirme und Renten:

Kein Tag vergeht, keines der Medien lässt es aus: Chaos-Szenarien. Es gibt zwei unterschiedliche Impfstoffe, und dem Bürger wird suggeriert, dass der Unterschied nur marginal sei. Warum gibt dann eine mehr oder weniger bankrotte Regierung (Volkswirtschaft) für zwei Impfstoffe Geld aus? Jeder Kaufmann weiß, dass eine Großbestellung den Preis senkt.

Oder ist unser Volk schon so verblödet, dass gewisse Interessengruppen es leicht haben, dem Bürger alles schmackhaft zu machen? Fast scheint es so - oder wie ist es zu erklären, dass dem Bürger vorgespiegelt wird, dass nur dank seiner Cents bankrotte Banken am Leben erhalten werden beziehungsweise dass durch eben diese Cents auch Unternehmen wie Opel (verfehlte Firmenpolitik) durchgeschleppt werden müssen. Ebenso, dass das Rentensystem nur durch eine private Vorsorge zum Leben reicht, Stichwort Riesterrente! Ich schlage hiermit für die Rettung der maroden Krankenkassen die Schmidt-Versicherung vor. Ich habe nur einiges aufgezählt von dem, was dem Bürger verkauft wird - und was dieser klaglos hinnimmt.

Detlef Walter, Trier

gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort