Gute Nacht!

Warum hängen in deutschen Gerichtssälen von alters her Kruzifixe, Gottesbilder, also? Weil in diesen Räumen strengbeweislich nach der Wahrheit gesucht werden muss. Dafür ist fast immer die Vernehmung von Zeugen erforderlich, die, so gut es eben geht, vom Lügen abgehalten werden müssen.

Bei Gericht soll das eine besonders große Versuchung sein. Zu diesem Zweck gibt es erhebliche Strafdrohungen für den Fall von Falschaussagen, ganz besonders, wenn in gewichtigen Fällen die Aussage von dem Zeugen beschworen werden muss. "So wahr mir Gott helfe", Gott also als Eideshelfer. Was lag nun näher, als von diesem doch wichtigen Eideshelfer ein Abbild im Sichtbereich eines schwörenden Zeugen bereitzuhalten. So kamen die Kruzifixe in die Gerichtssäle und sind dort bis heute verblieben, sogar während der Nazizeit, bei den ordentlichen Gerichten. Jetzt aber sollen sie weg! Haben sich die Gottesbilder nicht bewährt? Werden sie nicht mehr verstanden? Hat der Präsident des Landgerichtes etwas dagegen, oder nicht nur er? Sollen die Agnostiker oder die Mitglieder nichtchristlicher Religionen geschont werden? Oder soll der Eid in der religiösen Form abgeschafft werden? Sind vielleicht schon entsprechende Richtlinien im Land und im Bund in Vorbereitung? Dann gute Nacht, Rheinland-Pfalz, gute Nacht, Deutschland! Dr. med. Horst Werner, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort