Halber Schritt

Endlich ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger! Gott sei Dank. Aber warum eigentlich nur für Fahranfänger? Nun, hier lässt sich mit den Medien zusammen gut Stimmung gegen eine Gruppe machen, die zugegebenermaßen kaum Gegenargumente hat beziehungsweise finden wird.

Es wird argumentiert, dass mit diesem Gesetz viele Straßenverkehrstote verhindert werden. Das stimmt, aber nichtsdestotrotz sterben auch bei Unfällen mit Beteiligung alkoholisierter "gefestigter Fahrer" jährlich Hunderte Menschen. Warum wird also nicht der Schutz im Straßenverkehr maximiert und ein generelles Alkoholverbot für Autofahrer verabschiedet? Der Grund ist so einfach wie plausibel: Ein generelles Alkoholverbot für alle würde ebenso wie das Nichtrauchergesetz nicht gegen die wütenden Wähler an den Stammtischen verteidigt werden können. Festzuhalten bleibt also, dass die Koalitionspolitiker auf dem Weg zu einem inhaltlich guten Gesetz nur den halben Schritt in die richtige Richtung gegangen sind. Es bleibt nur zu hoffen, dass die zukünftigen Opfer alkoholisierter Fahrer dafür Verständnis haben werden. Sebastian Holleitner, Mettendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort