Hallo Bali, hier Erde

Zur Welt-Klimakonferenz in Bali (TV vom 4. Dezember):

Hallo Bali. Hier spricht Euer Planet Erde. Freut mich sehr, dass ihr wieder über mich debattiert, redet, streitet. Glaubt ihr denn wirklich, ich würde mich weiter auf euer sinnloses Geschwätz einlassen? Mit Konferenzen könnt ihr mich nicht mehr besänftigen. Mit euren Umweltproblemen kann ich ja noch ganz gut umgehen. Was ich in Zukunft nicht mehr hinnehmen werde, ist, wie ihr mit meinen Ressourcen umgeht, und wie ihr die verteilt. Mein Plan war, dass alle, ja alle, jeder Mensch und jedes Tier davon profitiert. Ich habe unermesslichen Reichtum in meinem Innern. Ich habe Hülle und Fülle auf meinem Äußeren. Für jeden einzelnen ist genug da. Und was macht ihr damit? Ihr fallt wie gierige Geier darüber her. Wenige reißen es an sich, horten und stapeln es. Da behauptet einer von Euch, das was unter mir in der Erde ist, gehöre ihm. Er häuft für sich allein unermesslichen Reichtum an, noch gieriger, noch mehr, unersättlich, noch mehr, noch mehr. Und Ihr alle lasst das zu. Und neben ihm, direkt neben ihm, verhungern, verdursten, verrecken, - ja du hast richtig gehört - verrecken Kinder in unvorstellbarem Elend. Und ihr alle lasst das zu. Damit wir uns richtig verstehen, ich habe nichts gegen Reichtum. Reichtum ist ehrenhaft, unbedingt notwendig und erforderlich. Wie ihr mit dem Reichtum umgeht, das werde ich nicht mehr hinnehmen. Ich kann ganz locker zehn Milliarden Menschen verkraften, aber nicht mehr in eurer Lebensform. Ich stelle hiermit ein Ultimatum. Verantwortlichen Umgang mit meinen Vorräten. Allen Lebewesen auf "unserem" Planeten ein Grundbedürfnis zu befriedigen, nämlich Essen, Trinken und eine warme Unterkunft. Den naturgerechten Umgang mit Tieren. Andernfalls werde ich eure Dollars, Euros, Yen, Dinare, Euer Geschmeide, Eure Juwelen, Kostbarkeiten, Gold und Edelsteine, euren Mammon in euch nie gekannten Stürmen, Überschwemmungen und Katastrophen in die Meere kippen, ins Weltall pusten, in einem Inferno von Feuer verbrennen lassen. Seht ihr, wie erbärmlich euer Reichtum sein kann. Denkt daran, ihr habt mich nur geliehen. Nur die Überwindung von Gier, Hass, Neid und Rache wird euch retten. Dann müsst ihr euch keine Sorgen um Umweltprobleme machen, weil das aktiver Umweltschutz ist. Der stellt sich dann von ganz alleine ein. Ich freu mich auf die Zukunft, so oder so. Euer Planet Erde. Hans Simon, Kordel Klima

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort