Heimlich, still und leise

Zurück mit den Kreuzen! Ich wohne außerhalb der Region, beziehe den TV und lese mit Bestürzung die Nachrichten und Leserbriefe zu obigem Thema. Bereits fünf von neun Kreuzentfernungen in rheinland-pfälzischen Landgerichten haben stattgefunden?

Alle heimlich, still und leise durch Alleinbeschluss, wie in Trier durch Landgerichtspräsident Krämer? Über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg in Eigeninitiative, grundgesetzwidrig und die Säkularisation vorantreibend? Denn keiner verlangt ja von ihm, das zu tun. Bundespräsident Köhler sowie Bundeskanzlerin Merkel, beide Christen, haben uns dazu aufgerufen, nicht zurückzuweichen, wenn andere Kulturen unsere Freiheit bedrohen. Meiner Auffassung nach ist dies auch anwendbar, wenn "eine andere Kultur", genannt Säkularisation, unsere christliche Tradition mit Macht zur Seite drängt. Hier sollten wir nicht zurückweichen, sondern Widerstand leisten. Ihr Christen, seht die Juden, die Muslime - würden die sich ihr Kulturgut entfremden lassen? Bei uns besorgen wir das selber. Und denkt daran, was der Papst gesagt hat: Wer selber seine eigene Kultur gering schätzt, wird von anderen Kulturen verachtet. Unsere Kultur ist das Christentum, das hat uns geprägt, und dazu sollten wir stehen, ob wir in die Kirche gehen oder nicht. Keine feige Toleranz und kein Zurückweichen, wenn Wolfgang Krämer mit seinen Argumenten kommt. Trier ist die Stadt des Kaisers Konstantin, der das Christentum eingeführt hat... Schande über uns. Und zum Schluss, lieber TV, was sagen die Kirchenoberen zu alledem? Helga Müller, Büttelborn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort