Höchst einfallsreich

Sie sind sich wieder einmal einig, die Landespolitiker aller Farben im Landtag in Mainz. Okay, Politiker sollen ausreichend verdienen, aber nur dann, wenn es die Lage der öffentlichen Kassen zulässt.

Es werden immer mehr hoch dotierte Posten geschaffen. Wenn man bedenkt, dass die Mehrkosten der Diätenerhöhung und Fraktionszuschüsse (man ist ja in den Bezeichnungen sehr einfallsreich) jährlich über 130 000 Euro betragen, muss man fragen, ob diese "Lohnerhöhung" wirklich notwendig ist. Man könnte zum Beispiel mit diesem Geld für Kinder ab zwei Jahren zwei Jahre lang einen kostenlosen Kindergartenplatz finanzieren. Das wäre eine sinnvolle Investition. Weder Rentner noch Arbeitslose haben in den kommenden Jahren eine Chance, ihre Einkünfte zu verbessern. Die haben ja keine Lobby. Nur wenn wieder Wahlen anstehen, werden sie umworben. Der Einfallsreichtum der Politiker, an das Geld der Bürger zu kommen, ist unermesslich. Es wird "ausgleichend" eine Straßensteuer erfunden, um die Löcher in Straßen stopfen zu können. Hier gibt es sicher andere Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Aber da sind ja wieder die Zuständigkeiten im Wege. So könnten etwa alle Bundesstraßen für die Brummis gesperrt werden, so dass die Autobahn-Maut auch wirklich bezahlt werden müsste. Nicht immer nur die Bürger, liebe Politiker! Bei den nächsten Wahlen wird die Politikverdrossenheit sicher nicht geringer sein als bei den letzten. Helmut Kreuder, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort