In den Viez spucken!

Wir laden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, zum Dialog ein. Sagen Sie uns Ihre Meinung! Das Motto: Leser fragen - die Chefredaktion antwortet.

Raimund Scholzen aus Trier schreibt: Sehr geehrter Viezjupp, ich habe keine Vorstellung, welches Gesicht sich hinter Ihrem Künstlernamen verbirgt - hoffentlich nicht so ein verbissenes, wie in Ihrer Kolumne abgebildet. Sie haben es in den letzten Tagen ja schwer auf die Ohren bekommen, völlig zu Recht. Ich hätte nicht erwartet, dass der Volksfreund Artikel abdrucken würde, in denen Sie nichts anderes als die Meinung biederer Stammtische formulieren - Populismus gnadenlos.Christina und Helmut Steinmetz aus Trier appellieren an Viezjupp: Überdenke Deine Zeilen und stelle sie in einer Deiner nächsten Kolumnen richtig, oder aber zeige Größe und gib Dich zu erkennen, auf dass Dir halb Trier in den Viez spucken möge!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wer ist Viezjupp? Wer verbirgt sich hinter diesem vierschrötigen Grantler, der samstags in der Trierer Ausgabe vom Leder zieht? Der polemisiert und politische Witze reißt, dass halb Trier auf dem Sofa sitzt und übel nimmt?

Der Viezjupp ist eine Kunstfigur, und seine Brüder und Schwestern im Geiste heißen Pitter (Eifel), Wilbert (Mosel), Liss (Hunsrück) und Paula (Trie rer Land). Allesamt frei erfundene Charaktere mit "regionaltypischen" Macken. Besonderes Kennzeichen: Das Quintett nimmt kein Blatt vor den Mund. Es lästert und nölt und stänkert und teilt kernig aus. Ohne Tabus. Das funktioniert nur, weil die Autoren nicht, wie ansonsten im TV üblich, mit Namen (und Bild) zeichnen.

"Was darf die Satire? Alles." So definierte es Kurt Tucholsky vor neunzig Jahren. Der Schriftsteller und Journalist hielt seinen Zeitgenossen unter Pseudonymen wie Peter Panter oder Theobald Tiger den Spiegel vor. Er schrieb: "Die Satire muss übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten."

In dieser Tradition stehen Viezjupp & Co., deren Identität geheim bleibt. Nur so viel: Es sind Redakteure des TV, die wechselweise in die Rolle der Lästermäuler schlüpfen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende!

Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur

Fragen zur Zeitung? Lob, Kritik, Anregungen?

Fax: 0651-7199-409

Brief oder Postkarte:

Trierischer Volksfreund, Forum

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8

54294 Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort